Ein Tag auf dem Dachstein

Mit der Seilbahn geht es in nur 10 Minuten von der Talstation auf der Südseite auf das Dachsteinmassiv. Mit der Gondel gelangt man auf 2700 m über dem Meeresspiegel. Der Dachsteingipfel selbst, der „Hohe Dachstein“ in 2995 m Höhe, ist dann eher den richtigen Bergsteigern vorbehalten. Nichts für den Turnschuhtouristen. Aber auch von der Bergstation der Dachsteinseilbahn genießt man eine herrliche Aussicht über die Gebirgsgipfel.

Natürlich hat man auch hier für die Touristen einige Attraktionen geschaffen, auch wenn die Bergwelt an sich schon Attraktion genug sein sollte. Heutzutage reicht das nicht mehr aus. Dafür gibt es den „Sky Walk“. Von einer spektakulären Hängebrücke blickt man in den Abgrund. Wem das nicht reicht, der steigt noch ein paar Stufen auf der „Treppe ins Nichts“ hinab. Allerdings wollen auch andere Touristen beeindruckende Selfies machen und so heißt es erst mal warten bis man an der Reihe ist. Aber die Aussicht ist auch einfach überwältigend.

Und dann gibt es ja noch die Dachsteingletscher, die auch im Sommer etwas vom Winter ahnen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar